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‚Grundschule Brüsewitz’ – ‚Grundschule „Villa Kunterbunt“’ – ‚Lessing-Grundschule’: Schulnamen zwischen Identifizierungs- und Charakterisierungsfunktion

Petra Ewald


Seiten 1 - 32



Der Beitrag zielt darauf, Namen von Schulen unterschiedlicher Schularten und Regionen komplex zu beschreiben und miteinander zu vergleichen. Zu diesem Zweck werden neben einem Basiskorpus, das 276 Namen der Grundschulen Mecklenburg-Vorpommerns umfasst, zwei Vergleichskorpora betrachtet ! 50 Namen von Gymnasien Mecklenburg-Vorpommerns sowie 108 Namen oberfränkischer Volksschulen. Zugrunde liegt ein weites Schulnamenverständnis, dem zufolge zwischen einfachen und erweiterten Namen unterschieden wird. Die Analyse konzentriert sich zunächst auf die Frage nach dem Verhältnis beider Namenkategorien. Im Weiteren werden die namenerweiternden Bausteine im Hinblick auf ihre strukturelle Einbindung in die Namen sowie ihre Charakterisierungsleistung untersucht.

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