Weiter zum Inhalt

“Living” Toponymy in Czech New Towns (the Towns of Havířov and Ostrava-Poruba, Czech Republic)

Jaroslav David


Seiten 459 - 468



Der Text konzentriert sich auf die im Stadtraum verwendete und nicht standardisierte Toponymie. Es handelt sich um zwei Standorte in Tschechien – Havířov und Ostrava-Poruba. Beide Städte wurden während des 2. Weltkrieges als Bergbausiedlungen aufgebaut. Havířov und auch Ostrava-Poruba wurden aufgrund der gleichen Baupläne aufgebaut und für ihre Urbanonymie war das Überwiegen honorifikativer Straßennamen charakteristisch. Die Ähnlichkeit der Raumgestaltung hat die ähnlichen Motivationsausgangspunkte der nicht standardisierten Toponymie beider Standorte vorausbestimmt. Diese Tatsache beweist auch die Toponymiedatei, die dort bei der ältesten Generation aufgenommen wurde.

Empfehlen


Export Citation